Konzept


"Das Interessante an der Gesellschaft sind die verschiedenen Typen, aus denen sie sich zusammensetzt."1

( Maria Montessori )

Dieses Zitat verbindet sehr treffend die Montessori Pädagogik als Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit, mit dem Thüringer Bildungsplan, der fordert:

„Ziel ist eine pädagogische Arbeit, die die Individualität von Kindern und Jugendlichen ernst nimmt“2

 

Es ist uns ein Anliegen, im Miteinander unseres Hauses die Verschiedenartigkeit der Menschen wertzuschätzen und als Bereicherung zu sehen.

 

Wir gestalten eine Umgebung, in der das Kind sich geborgen fühlt und die es ihm erlaubt, sich zu entfalten. 

 

Verschiedene Montessori Materialien, Utensilien für Rollenspiel und kreativ-künstlerisches Tun, laden das Kind ein aktiv zu werden, seine Sinne zu schulen, seine Bewegungen zu vervollkommnen und Geschicklichkeit zu erlernen.

 

Wir begegnen dem Kind aus einer Haltung heraus, die von Vertrauen, Geduld und Erwartung geprägt ist und frei von Vorurteilen.

 

Wir erkennen die Bedürfnisse des Kindes und schaffen passende Bedingungen. Wir sind bemüht das richtige Maß und den richtigen Zeitpunkt für die Unterstützung des Kindes zu erkennen.

 

Somit geben wir dem Kind die Möglichkeit zum eigenen Wollen und Handeln und unterstützen es auf dem Weg zur Erlangung der eigenen Unabhängigkeit.

Zur Freiheit des Menschen gehört ein freier Geist, der sinnvolle Entscheidungen trifft. So entscheiden die Kinder in freier Wahl, womit sie sich beschäftigen. Sie bestimmen weitestgehend selbstständig die Dauer ihrer Beschäftigung, ob sie alleine oder mit anderen Spielpartnern tätig sind, ob sie Hilfe benötigen oder anderen Kindern Unterstützung geben, sofern diese gebraucht wird.

Sie respektieren die Arbeit anderer Kinder, lernen mit-und voneinander.

 

1 „Das kreative Kind“, 2007, S.203 

2 Thüringer Bildungsplan November 2016, S. 27